Promoter-Profile sind ein zentraler Baustein, mit denen Sie in iPM_Promotion arbeiten. Es gibt unterschiedliche Wege, wie Ihr Personalstamm in iPM_Promotion wachsen kann: Zum einen können Sie Profildaten manuell in iPM_Promotion hinterlegen. Dazu gibt es im System unter „Profile“ die Funktion „Profile hinzufügen“, die Sie über den +-Button oben rechts erreichen. Zudem können Sie Bewerberdaten von Promotionbasis importieren. Die Import-Funktion in iPM_Promotion bietet hierfür eine vordefinierte Schnittstelle. Es muss einfach nur die Zip-Datei hochgeladen werden – alle Stammdaten der Personen sowie die Bilder werden dann automatisch übernommen. Ebenso können Sie bereits vorhandene Profile aus einer CSV-Datei importieren. Dazu klicken Sie unter „Daten“ > „Importe“ auf den +-Button > „Profile importieren (Csv)“.
Promoterportal für direkte Promoter-Registrierung
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, bietet iPM_Promotion noch eine weitere Möglichkeit: das Promoterportal. Hierüber können sich Promoter selbstständig registrieren und ihre Daten stets aktuell halten. Die Promoterdaten sind analog in Ihrem Agentursystem enthalten. Wenn sich ein Promoter registriert, durchläuft er einen sogenannten Workflow, d. h. sämtliche Eintragungen sind in kleinere Einheiten eingeteilt, die aufeinanderfolgend abzuarbeiten sind. Anschließend ist der Promoter in Ihrer Datenbank im Bereich „Profile“ zu finden und wird hier mit dem Profilstatus „neu“ geführt. Ebenso finden Sie die neuen Promoter direkt auf der Startseite im Agentursystem im Widget „Neue Profile“.
Wichtig: Neue Promoter sind mit dem Profilstatus „neu“ gekennzeichnet! Um im Profil-Bereich nur die neuen Profile zu sehen, muss das vorhandene Filter-Element nach dem Profil-Status von „aktiv“ auf „neu“ geändert werden.
Bei Promotern, die sich neu registriert haben, ist häufig zudem die Kennzeichnung „kein aktiver Account“ zu sehen. Diese Kennzeichnung bei einem Profil bedeutet, dass der Promoter die Registrierung noch nicht vollständig abgeschlossen hat. Nach dem Durchlaufen des Registrierungsprozesses bekommt der Promoter automatisch eine E-Mail mit einem Passwort-Setzungs-Link. Mit dem Klick auf diesen Link kann der Promoter sein Passwort zum Login in das Promoterportal festlegen. Solange ein Promoter sein Passwort noch nicht festgelegt hat, ist sein Account noch nicht aktiviert, d. h. der Promoter kann sich nicht in das Promoterportal einloggen.
Wichtig: Die Angabe „kein aktiver Account“ ist vollkommen unabhängig vom Profilstatus „neu“! Ein Profil kann auch aktiv sein und trotzdem keinen gültigen Account für den Login in das Promotersystem haben!