Wie kann ich meinem Kunden Zugriff auf das Kundenportal geben?

Viele Kunden möchten Einblick auf die aktuelle Planung und Durchführung verschiedener Aktionen nehmen (siehe Hilfetext: Wie kann ich meinem Kunden Einblick auf die Einsatzplanung geben?). Mit dem Kundenportal in iPM_Promotion können Sie Ihren Kunden eine spezielle Sicht auf zuvor festgelegte Daten und ihnen zugeordnete Projekte geben. Bei den einzelnen Sichten sieht der Kunde nicht alle Daten in allen Bereichen, sondern nur Datensätze, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Der Kunde hat bei Projekten und Jobs auch Einblick auf reduzierte Cockpits. In diesen kann er die Aktionsstandorte einsehen sowie die dem Job zugeordneten Profile. Bei den Profilen werden den Kunden jedoch keine direkten Kontaktdaten ausgegeben.

Kundenkontakte legen Sie in iPM_Promotion im Kontakte/CRM-Bereich unter dem Punkt „Kontakte“ an. Hierzu klicken Sie einfach auf den Plus-Button im oberen rechten Bereich des Bildschirms. Die E-Mail-Adresse, die Sie im Kundenerstellungs-Workflow für Ihren Kunden hinterlegt haben, ist gleichzeitig die E-Mail-Adresse für den Login in das Kundenportal.

Um Ihren Kunden Zugriff auf das Kundenportal zu geben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ist der Kundenkontaktbereits angelegt, setzen Sie für den Kunden ein Passwort über die Zeilenaktion „Passwort setzen“.
  2. Legen Sie über die Zeilenaktion „Kontaktgruppe festlegen“ eine Nutzergruppe fest, damit Ihr Kunde diverse von Ihnen festgelegte Rechte im Kundenportal hat. Mehr Informationen hierzu finden Sie in dem Hilfetext: Wie können die Rechte und Sichten innerhalb des Kundensystems angepasst werden?
  3. Aktivieren Sie abschließend nach der Erstellung Ihren Kontakt durch den Aufruf der Zeilenaktion „Kundenzugang aktivieren“.

Nun kann sich Ihr Kunde im Kundenportal mit seiner E-Mail-Adresse und dem von Ihnen festgelegten Passwort einloggen. Hierbei sieht er dann die Daten seiner Projekte gemäß der in der Kundengruppe festgelegten Sichtbarkeitseinstellungen.