Du kennst das Problem: Fast jede Agentur nutzt ihr eigenes System zur Speicherung und Verwaltung deiner Daten – viele nutzen hierbei unsere Softwarelösung iPM_Promotion. Für dich bedeutet das, dass du in vielen unterschiedlichen Systemen deine Daten pflegen und aktualisieren musst – denn die Agenturen wollen und fordern stets aktuelle Daten. Also muss die neue Telefonnummer, die geänderte Haarfarbe oder neue Fotos/Bilder in vielen Systemen hinterlegt werden. Das bedeutet viel Aufwand bei dir oder Ärger mit/bei der Agentur, wenn die Daten eben nicht aktuell sind.
Um dies zu vereinfachen, kannst du künftig deine Profile miteinander verbinden – genauer gesagt mit deinem Profil im zentralen PromoterPool. Damit hast du die Möglichkeit, die Änderung deiner Daten zu zentralisieren. Änderungen im zentralen PromoterPool werden dann automatisch an die angebundenen Agentursysteme übertragen. Im Rahmen dieses Abgleichs werden neben den kompletten Stammdaten auch Bilder, Dokumente und Aktionshistorie/Referenzen übertragen und abgeglichen. Somit sparst du viel Zeit und die Agenturen bekommen stets die aktuellen Daten von dir!
Wichtig: Der Abgleich/die Sychronisierung deiner Daten findet nächtlich statt. Wundere dich also nicht, wenn eine Änderung deiner Daten im zentralen PromoterPool nicht direkt bei der Agentur zu sehen ist.
Wie verbinde ich meine Profile?
Die Verbindung der Profile ist sehr einfach. Du benötigst hierfür einen Zugang zum zentralen PromoterPool. Die Registrierung im PromoterPool kann durch die manuelle Eingabe deiner Daten im Registrierungsprozess erfolgen oder aber durch den Upload einer Zip-Datei mit deinen Daten in strukturierter Form. Diese Zip-Datei kannst du im Promoterportal deiner Agentur einfach im Bereich „Meine Daten“ mit der Aktion „Profil-Daten als Zip-Datei herunterladen“ herunterladen. Im zentralen PromoterPool kannst/solltest du künftig deine Daten regelmäßig pflegen und aktualisieren.
Zur Verbindung deiner Profile loggst du dich im Promoterportal der Agentur ein und klickst direkt auf der Startseite oder im Bereich „Meine Daten“ auf den Button „Profil verbinden“.
Das System leitet dich weiter zum PromoterPool. Hier musst du dich einloggen (wichtig: hier natürlich mit den Zugangsdaten zum zentralen PromoterPool einloggen!) und die Verbindung der Profile bestätigen. Du wirst dann automatisch zum Promoterportal der Agentur weitergeleitet und siehst die Benachrichtigung, dass die Verbindung deiner Profile hinterlegt wurde.
Wichtig: Die Verbindung der Profile ist nur möglich, wenn im PromoterPool verschiedene Daten wie Kontaktdaten, Angaben zum Erscheinungsbild, Angaben zu Fremdsprachen, Ausbildung und Qualifikation, Arbeitsvorlieben sowie mindestens ein Bild hinterlegt wurden!
Achtung: Wenn du dein Profil aus einem Agentursystem mit deinem Profil im zentralen PromoterPool verbunden hast, kannst du direkt bei der Agentur keine Änderung an deinen Stammdaten mehr vornehmen. Änderungen deiner Daten müssen dann im zentralen PromoterPool vorgenommen werden, denn die Sychronisierung erfolgt ausschließlich vom PromoterPool an/in die Agentursysteme. Du hast jedoch weiterhin die Möglichkeit, in den Agentursystemen andere/weitere Bilder, Dokumente oder Referenzen zu hinterlegen.
Bei Problemen oder Rückfragen klicke einfach auf das Nachrichten-Symbol am rechten unteren Rand im PromoterPool. Wir helfen dir bei Fragen gerne weiter!
Wie kann ich die Verbindung meines Profils mit dem zentralen PromoterPool auflösen?
Auch dies ist natürlich möglich. Gehe hierzu im System der Agentur in den Bereich „Meine Daten“ und wähle die Aktion „PromoterPool-Verbindung zurücksetzen/auflösen“. Diese Aktion steht nur zur Verfügung, wenn dein Profil erfolgreich mit dem zentralen PromoterPool verknüpft wurde.