Über die Termin-Verschiebung kann das Datum eines bestehenden Termins schnell, einfach und in einem strukturierten Prozess geändert werden und der Termin somit auf ein anderes Datum geschoben werden. Die Möglichkeit zum Verschieben von Terminen ist an zwei Stellen im System gegeben:
- Per Drag & Drop über den Jobkalender. Hierbei löst das Drag & Drop die Termin-Verschiebung aus und setzt direkt das Datum des Tages, auf den der Termin verschoben wurde.
- Als Funktion „Termin verschieben“ als Zeilen- und Sammelaktion im Bereich der Termine.
Mit dem Auslösen der Termin-Verschiebung wird ein strukturierter Workflow gestartet. Hierbei muss ein neues Datum sowie ein Grund für die Termin-Verschiebung angegeben werden. Zusätzlich kann eine Notiz hinterlegt werden. Diese wird anschließend an die interne Notiz des Termins angehängt.
Nach dem Verschieben eines Termins sind sowohl der Grund für die Termin-Verschiebung, die Notiz und auch das ursprüngliche Datum des Termins gespeichert und hinterlegt.
Automatische Benachrichtigung bei einer Termin-Verschiebung
Gemäß dem Ansatz der prozessbegleitenden Kommunikation ist eine Termin-Verschiebung ein Ereignis, auf das das System reagiert. Hierfür können in den Benachrichtigungsabläufen Benachrichtigungen zum Ereignis „Termin-Verschiebung durch Agentur“ hinterlegt werden. Über diese Benachrichtigungen können die gebuchten Promoter/Einsätze des Termins automatisch über eine Termin-Verschiebung informiert werden. Diese E-Mail kann hierbei sowohl das alte als auch das neue Datum des Termins beinhalten.