Wie kann ich eine Vergütung zu einem Zahlenwert aus dem Feedback/Reporting zur Provisionsberechnung hinterlegen?

Häufig werden in Tagesberichten Informationen zu Abverkäufen oder anderen Kennzahlen erhoben, die im Rahmen der Abrechnung dann provisioniert werden sollen. Um dies über das System abzubilden, ist zunächst ein Fragebogen zur Erhebung der entsprechenden Daten und Angaben erforderlich (siehe hier: „Wie erstelle ich einen Fragebogen für das Reporting?“). In diesem Fragebogen müssen dann Fragen enthalten sein, die nummerisch auswertbar sind. Hierzu zählen Zahlenfragen aber auch Optonsfragen sowie multiple Fragen.

Für die Abrechnung von Proivisionen muss im Bereich „Abrechnung → Vergütungen“ eine neue Vergütung hinterlegt werden (siehe hierzu auch: „Wie kann ich aktionsbezogene Vergütungen erstellen und hinterlegen?“). Diese Vergütung muss als Berechnungstyp den Typ „Provision aus Feedback/Reporting“ haben. Wird dieser Berechnungstyp gewählt, kann in der Maske ein Fragebogen gewählt sowie die Fragen/Feedbackwerte für die Provisionsberechnung festgelegt werden.

Wichtig: Hierbei können mehrere Zahlenwerte ausgewählt werden. Das System errechnet für die Provisionsberechnung die Summe dieser Zahlenwerte.

Im Rahmen der Abrechnung wird für die vom System berechnete Summe der Feedback-Werte dann mit den hinterlegten Preisen eine Abrechnungsposition erstellt. Wurde zu dem Einsatz kein Tagesbericht/Feedback abgegeben, wird bei der Abrechnung keine Abrechnungsposition für den Berechnungstyp erstellt.