Wie kann ich ein Online-Reporting für meinen Kunden definieren?

Der Einblick des Kunden in das Online-Reporting ist ein häufig anzutreffender Anwendungsfall für viele Agenturen. In iPM_Promotion ist es sehr einfach möglich, kundenspezifische Auswertungssichten zu erstellen. Basis hierfür bilden die Reportingdefinitionen eines Fragebogens (siehe hierzu auch: Wie erstelle ich eine Reporting-Auswertung zu einem Fragebogen?). Diese Reportdefinitionen können dann bestimmten Kunden-Kontakten freigeschaltet werden.

Auf Ebene der Reportdefinition ist hierfür die Funktion „Reportdefinition für Kunden freigeben“ aufzurufen. Hier kann hinterlegt werden, welche Kunden-Kontakte diese Reportdefinition einsehen sollen. Zusätzlich kann eingestellt werden, ob der Kundenkontakt nur kontrollierte Berichte sehen soll oder alle abgegebenen Feedbacks.

Reportingdefinition Kunde

Loggt sich der Kunde nun in das Kundensystem ein, sieht er im Bereich Reporting sämtliche für ihn freigeschalteten Reportdefinitionen und kann direkt Einblick in diese nehmen.

Wichtig: In der Ansicht der Reportdefinition und der darin enthaltenen Berichte sieht der Kunde nur die Berichte „seiner“ Projekte und Locations, d. h. auch hier greift die Sichtbarkeitseinschränkung auf Basis der Gebiete (sofern dies beim Projekt so hinterlegt wurde).

Leave A Comment?