Es gibt in iPM_Promotion viele verschiedene Möglichkeiten, wie Jobs und Termine den Promotern angeboten werden können. So können Jobs an Profile ausgeschrieben, direkt bestimmte Profile mit Jobs verknüpft oder im Rahmen der Einsatzplanung Personen für Termine angefragt, zugesagt oder direkt gebucht werden. Dazu kommt noch die Differenzierung der Bewerbungsebene bei den Jobs – also die Unterscheidung zwischen der jobbezogenen Bewerbung und der terminbezogenen Bewerbung. Die gewählten Einstellungen der Jobebene sowie der Weg der Ausschreibung/Jobzuordnung/Einsatzplanung können Einfluss darauf haben, in welchem Bereich die Promoter online die Jobs sehen können. Die nachfolgende Aufstellung soll verdeutlichen, wann welche Promoter die Jobs/Termine in welchen Bereichen im Promotersystem sehen.
Welche Bereiche gibt es im Promotersystem?
Im Bereich Jobs/Angebote erfolgt die Darstellung auf Basis der Jobs, d. h. jeder Job wird dem Promoter hier einzeln aufgelistet. Hierbei gibt es folgende Unterteilung für die Promoter:
Bereich | Beschreibung / Welche Jobs |
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Job-Angebote | Hier sieht der Promoter alle aktiven, nicht abgeschlossenen und nicht stornierten Jobs, die ihm angeboten wurden, d. h. die an ihn ausgeschrieben wurden. Wurde beim Job hinterlegt, dass dieser nur ausgegeben werden soll, wenn er noch nicht vollständig besetzt ist, wird dies bei der Ausgabe ebenfalls berücksichtigt.
WICHTIG: Der Promoter sieht hier nur Termine, auf die er selber noch keine Rückmeldung festgelegt hat. D. h. wurde ein Promoter für einen Termin angefragt oder hat er sich bereits auf einen Termin beworben, ist dieser Termin nicht mehr in den Termin-Angeboten zu finden, sondern als Einsatz in den Bereichen „Meine Rückmeldungen“ bzw. „Offene Rückmeldungen“. |
Meine Jobs | Hier sieht der Promoter alle Jobs, bei denen eine Buchung für ihn vorliegt. Dies ist unabhängig von der Bewerbungsebene zu sehen, d. h. hier sind alle Jobs mit einer Buchung auf Jobebene ODER der Einsatz-Buchung zu einem einzelnen Termin eines Jobs. |
Meine Rückmeldungen | Hier sieht der Promoter alle aktiven, nicht abgeschlossenen und nicht stornierten Jobs, bei denen er bereits eine Rückmeldung hinterlegt hat, d. h. die Jobs, bei denen er sich beworben hat oder zu denen er abgesagt hat. Dies ist unabhängig von der Bewerbungsebene zu sehen – d. h. hier sind Jobs zu finden, bei denen sich der Promoter auf den Job beworben hat ODER Jobs, bei denen der Promoter für einen Termin abgesagt hat. |
Offene Rückmeldungen | Hier sieht der Promoter alle aktiven, nicht abgeschlossenen und nicht stornierten Jobs, bei denen eine offene Rückmeldung für ihn vorliegt, d. h. die Jobs, für die er angefragt wurde oder die für eine Buchung noch final bestätigt werden müssen. Dies ist unabhängig von der Bewerbungsebene zu sehen – d. h. hier sind Jobs zu finden, bei denen der Promoter für den Job angefragt wurde ODER Jobs, bei denen der Promoter einen Einsatz noch final bestätigen muss. |
Im Bereich Termine/Einsätze erfolgt die Darstellung auf Basis der Termine bzw. Einsätze, d. h. jeder Termin-Einsatz wird dem Promoter hier einzeln aufgelistet. Diese Darstellung ist jobübergreifend, d. h. es werden die Termine mehrerer Jobs ausgegeben. Hierbei gibt es folgende Unterteilung für die Promoter:
Bereich | Beschreibung / Welche Termine/Einsätze |
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Termin-Angebote | Hier sieht der Promoter alle zukünftigen, nicht stornierten Termine der Jobs, die ihm in den Job-Angeboten ausgeschrieben und angeboten wurden. Wurde beim Job hinterlegt, dass die Termine nur ausgegeben werden sollen, wenn diese noch nicht vollständig besetzt sind, wird dies bei der Ausgabe ebenfalls berücksichtigt.
WICHTIG: Der Promoter sieht hier nur Termine, auf die er selber noch keine Rückmeldung festgelegt hat. D. h. wurde ein Promoter für einen Termin angefragt oder hat er sich bereits auf einen Termin beworben, ist dieser Termin nicht mehr in den Termin-Angeboten zu finden, sondern als Einsatz in den Bereichen „Meine Rückmeldungen“ bzw. „Offene Rückmeldungen“. |
Meine Rückmeldungen | Hier sieht der Promoter alle Einsätze der aktiven, nicht abgeschlossenen und nicht stornierten Jobs, bei denen er bereits eine Rückmeldung hinterlegt hat, d. h. die Einsätze, bei denen er sich beworben hat oder zu denen er abgesagt hat. |
Offene Rückmeldungen | Hier sieht der Promoter alle Einsätze der aktiven, nicht abgeschlossenen und nicht stornierten Jobs, bei denen eine offene Rückmeldung für ihn vorliegt, d. h. die Einsätze, für die er angefragt wurde oder die für die eine Buchung noch final bestätigt werden muss. |
Meine Einsätze | Hier sieht der Promoter alle Einsätze, bei denen eine Buchung für ihn vorliegt. Hier werden auch ggf. stornierte Einsätze ausgegeben. |
Damit die Promoter schnell und einfach die neuen Job-Angebote im Promotersystem finden und sich auf diese bewerben können, finden die Promoter die aktuellen Jobangebote direkt auf der Startseite. Diese Jobangebote sind nach dem individuellen Ausschreibungsdatum sortiert, also dem Zeitpunkt, ab dem das Jobangebot an den Promoter ausgeschrieben wurde. So ist sichergestellt, dass der Promoter das letzte Jobangebot immer oben in seiner Liste findet. Ausgegeben werden hier die Jobangebote der letzten sieben Tage. Die für den Promoter offenen Rückmeldungen sowie die aktuellen Termin-Angebote der kommenden sieben Tage werden zusätzlich auf der Startseite ausgegeben. Damit ist sichergestellt, dass beim Promoter keine Anfrage untergeht und er gezielt auf Basis seiner Verfügbarkeit nach Terminen interessanter Jobs suchen und filtern kann.
Job-Angebot oder offene Rückmeldung?
Wichtig ist zu verstehen, wann ein Job/Termin in den allgemeinen Angeboten erscheint und wann im Bereich der offenen Rückmeldungen. Dies hängt von der gewählten Bewerbungsebene sowie der Art der Jobausschreibung/Jobzuordnung ab.
Grundsätzlicher Ansatz des Systems ist es, dass bei einer expliziten agenturseitigen Anfrage/Zusage der Promoter gezielt zu einer Rückmeldung aufgefordert wird. Solange diese Rückmeldung noch nicht im System hinterlegt wurde, ist dieser Job bzw. der Einsatz im Bereich „Offene Rückmeldungen“ zu finden. Wird ein Job hingegen an ein Profil ausgeschrieben oder ein neuer Termin in einem Job hinterlegt, welchen der Promoter online sehen soll, so ist dieser Job/Termin im Bereich der Job-Angebote bzw. Termin-Angebote zu finden.
Aktion im System | Auswirkung im System |
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Job an Profile ausschreiben | Es wird eine Ausschreibung eines Jobs an ein Profil vorgenommen. Das Profil sieht diesen Job online in den Job-Angeboten. |
Profil zu Job zuordnen mit Planungsaktion „Ausschreiben“ | Es wird eine Ausschreibung eines Jobs für ein bestimmtes explizit gewähltes Profil vorgenommen. Das Profil sieht diesen Job online in den Job-Angeboten. |
Profil zu Job zuordnen mit Planungsaktion „Anfragen/Zusagen“, d. h. die gezielte Anfrage/Zusage zu einem Job mit Bewerbung auf Jobbene | Die Anfrage/Zusage eines Jobs bewirkt, dass dieser Job für den Promoter im Bereich „Offene Rückmeldungen“ zu sehen ist, da die agenturseitige Aktion durch den Promoter beantwortet werden muss. |
Einsätze planen, d. h. Anfrage/Zusage/Buchung eines Profils zu einem Termin | Die Anfrage/Zusage eines Einsatzes bewirkt, dass dieser Einsatz für den Promoter im Bereich „Offene Rückmeldungen“ zu sehen ist, da die agenturseitige Aktion durch den Promoter beantwortet werden muss. |