Welche Auswirkungen hat der Profil-Status innerhalb des Systems?

Im Hilfeartikel „Wie funktioniert das Statussystem bei den Profilen?“ werden die einzelnen Profil-Status neu, aktiv, inaktiv oder ausgeschieden, die im System geführt werden, ausführlich beschrieben. Im Folgenden wird speziell auf die Auswirkungen innerhalb von iPM_Promotion eingegangen. Denn es wird vom System unterbunden, bestimmte Aktionen zu Profilen auszuführen, die nicht aktiv sind.

  • Nur neue oder aktive Profile können aus dem System heraus E-Mails empfangen. An Profile, die nicht neu oder aktiv sind oder zu denen eine Löschanfrage oder Löschvormerkung vorliegt, ist es unterbunden, E-Mails zu senden.
  • Nur aktive Profile können für Einsätze geplant werden. Das heißt, sämtliche Funktionen der Einsatzplanung, wie z. B. „Einsätze planen“ oder „Termine erstellen und Einsätze planen“, stehen nur mit den aktiven Profilen zur Verfügung.
  • Nur für aktive Profile können die Funktionen zur Planung von Profilen auf Jobs/Einsätze durchgeführt werden, so können auch nur aktive Profile einem Job zugeordnet werden bzw. Jobausschreibungen erhalten.
  • Nur für neue oder aktive Profile können PDF-Sedcards erstellt werden.

Dies erhöht die Qualität und Sicherheit bei der Durchführung bestimmter Aktionen, da so z. B. vermieden wird, dass ein inaktives Profil oder ein Profil auf der Blacklist z. B. für neue Aktionen angefragt/eingeplant wird.

Beispiel: Einem Job sind 200 Profile zugeordnet. Von diesen 200 Profilen sind nach einiger Zeit 5 auf der Blacklist, 10 inaktiv und 5 ausgeschieden. Wird nun an den Job eine E-Mail gesendet, erhalten nur die neuen und aktiven Profile diese E-Mail, d. h. die E-Mail wird an 180 Profile gesendet, obwohl dem Job weiterhin 200 Profile zugeordnet sind.

Wichtig: Funktionen auf bestehende Job-Profile und Einsätze sind eingeschränkt. Wenn z. B. angefragte Einsätze für ein Profil vorliegen, das mittlerweile als ausgeschieden gekennzeichnet wurde, so können auf die Einsätze dieses Profils keine Aktionen mehr vorgenommen werden und somit z. B. keine Buchung mehr durchgeführt werden.