In dieser Lektion beginnen wir mit der Abbildung unserer ersten Promotionaktion in iPM_Promotion! Wie auch in unserem Artikel beschrieben sind hierfür zunächst zwei Bereiche des Systems relevant: Projekte und Jobs.
Die Abbildung einer Promotionaktion erfolgt von oben nach unten (top-down). D. h. wir beginnen mit der Abbildung der allgemeinen und übergreifenden Aktion im System: der Ebene des Projektes. Das Projekt stellt im System die oberste Ebene zur Abbildung einer Aktion dar. Hier werden alle grundlegenden Angaben und Eigenschaften hinterlegt wie ein Aktionszeitraum, die allgemeine Einsatzzeit, die Aktionsbeschreibung und noch einige weitere Angaben. Das System führt uns bei der Erstellung des Projektes durch einen Workflow. Sämtliche Einstellungen und Werte können im Nachhinein noch problemlos geändert und überarbeitet werden.
Im Video zum Thema Promotion- und Aktionsmanagement finden Sie mehr zu Projekten, Jobs, Terminen und Einsätzen und wie diese in iPM_Promotion für die Abbildung von Aktionen definiert sind.

Vom Projekt zum Job
Nachdem das Projekt erstellt wurde, gehen wir eine Ebene weiter nach unten – nämlich zu den Jobs. Die Jobs sind die operative und greifbare Ebene im System. Ein Promoter sieht immer Jobs online (und nie Projekte) und bewirbt sich auf Jobs (bzw. wenn mit der Einsatzplanung gearbeitet wird: auf Termine) bzw. wird auf diese gebucht. Jeder Job gehört zu einem Projekt, wobei jedes Projekt beliebig viele Jobs haben kann. Was genau mein Job darstellt, ist eine der schwierigsten Fragen bei der Einarbeitung in iPM_Promotion, da dies immer im Kontext der jeweiligen Aktion zu sehen ist. Das System gibt hier keine strikte Vorgabe, sodass sehr variantenreich mit den Jobs gearbeitet werden kann (siehe hierzu auch unseren interessanten Artikel zu diesem Thema). Im Rahmen unserer Sales-Promotion Aktion bietet es sich an, dass jedes Einsatzhaus durch einen Job abgebildet wird.

Das Video zur Abbildung einer Sales-Promotion-Aktion in iPM_Promotion gibt Ihnen Hilfestellung dazu.
So – damit ist schon mal ein schwieriger Punkt geschafft. Wir haben unsere Aktion im System hinterlegt. Weitere Jobs können schnell hinzufügt werden, indem der vorhandene Job kopiert und anschließend einfach der Aktionsstandort geändert wird.
Im nächsten Schritt muss der Job bzw. die Jobs unseren Promotern angeboten werden – wir müssen also den Job ausschreiben. Darauf gehen wir in der nächsten Lektion weiter ein.