Lektion 1: Grundlagen und Einstieg

Aller Anfang ist schwer – selbst das stimmt für iPM_Promotion nur halb. In unserem PromoKurs möchten wir Ihnen den Einstieg in iPM_Promotion erleichtern. In verschiedenen Lektionen lernen Sie viele wissenswerte Aspekte rund um den Umgang mit iPM_Promotion kennen. Von den grundlegenden Bedienelementen des Systems über die Ausschreibung einer Aktion, die tagesbezogene Personalbuchung bis hin zur Definition und Auswertung eines Aktionsreportings – der PromoKurs deckt viele verschiedene Bereiche ab.

Los geht es heute mit der Vorstellung der zentralen Bedienelemente und Bereiche in iPM_Promotion. Nach der heutigen Lektion sollten Sie grob wissen, wie Sie sich in iPM_Promotion bewegen und die unterschiedlichen Bereiche kennen, also ein Profil von einem Einsatz unterscheiden können.

Sie haben noch keinen Zugang zu iPM_Promotion? Fordern Sie hier einfach und selbstverständlich unverbindlich und kostenlos die Zugangsdaten zu unserem Demosystem an.

Link zum Demosystem

Zentrale Bedienelemente in iPM_Promotion

  • Tabellen zur Ausgabe von Daten:
    Den Hauptteil des Arbeitsbereichs für Tabellenansichten machen die bereits angelegten Datensätze aus. Diese sind in Listenoptik in Form von Datentabellen aufgeführt und nach Spalten sortiert.
  • Verschiedene Aktionsarten: Direktaktionen, Zeilenaktionen und Sammelaktionen:
    In iPM_Promotion können Sie unterschiedliche Aktionen durchführen. Diese Aktionen können Sie entweder direkt im Arbeitsbereich mit Hilfe der Direktaktionen und Zeilenaktionen vornehmen oder innerhalb der Cockpits über die Cockpit-Aktionen. Für die Anwendung von Aktionen auf mehrere Datensätze stehen Ihnen die Sammelaktionen zur Verfügung.
  • Suche und Filter:
    Mit dem Such- und Filtersystem von iPM_Promotion haben Sie eine Funktionalität, mit der Sie nach beliebigen Datenfeldern suchen können. Es gibt unterschiedliche Filtertypen, wie z.B. Filter für Volltextsuchen, Filter für Bereichssuchen, Filter für Datumssuchen oder Filter nach strukturierten Informationen. Damit können Sie z. B. nach dem Geschlecht, Erscheinungsbild, Zuordnungen, etc. filtern. Zudem ermöglicht Ihnen die Funktionalität der Auswahlliste, Datensätze in einer Liste zusammenzufassen.
  • Cockpits für Daten-Ansicht und Unterbereiche:
    Cockpits sind bei iPM_Promotion die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Daten. Im Profilcockpit werden beispielsweise alle relevanten Informationen einzelner Profile an einem Ort gezeigt. Analog gilt das auch für alle anderen Cockpits. Innerhalb eines Cockpits finden Sie unterschiedliche Registerkarten, die die Navigation zwischen den verschiedenen Informationen erleichtern.
  • Workflows für die Dateneingabe:
    Ein Workflow ist ein Eingabeprozess, der in kleinere Einheiten aufgeteilt ist, um somit eine übersichtliche Hinterlegung von Daten und Informationen zu gewährleisten. Am Ende können Sie bei der Zusammenfassung stets Ihre bereits eingegebenen Daten noch einmal kontrollieren.

Zentrale Bereiche in iPM_Promotion kurz erklärt:

  • Profile:
    Profile sind ein zentraler Baustein, mit denen Sie in iPM_Promotion arbeiten. Zu den Profilen zählt Ihr Personal – somit sind Profile Ihre Promoter, Hostessen/Hosts, Catering-Personal, Flyer-Verteiler, etc. Im Bereich Profile sind alle Datensätze in übersichtlicher Tabellenform hinterlegt.
  • Promotion (Projekte, Jobs, Termine, Einsätze):
    Promotion meint den Arbeitsbereich rund um Promotionaktionen. Hier finden Sie alle angelegten Projekte, Jobs, Termine und Einsätze und können damit arbeiten und die Einsätze und Jobs planen, Personal anfragen, buchen und stornieren.
  • CRM (Firmen, Kontakte, Locations):
    Im CRM-Bereich finden Sie alle hinterlegten Kunden und Einsatzorte. Der Bereich ist in Firmen, Kontakte und Locations unterteilt. Der Begriff Firmen meint in iPM_Promotion Ihre Kunden. Mit Kontakten sind Ansprechpartner der Firmen/Kunden gemeint. Locations dagegen sind Orte, an denen beispielsweise eine Verkostungsaktion, eine Salesaktion oder eine andere Promotionaktion stattfindet.
  • Nutzer:
    Im Bereich Nutzer können die unterschiedlichen Nutzer des Systems bzw. Ihre Mitarbeiter gespeichert werden. Diese haben Zugriff auf iPM_Promotion und können mit dem System arbeiten. Zudem können Nutzergruppen erstellt werden, denen bestimmte Rechte bei Zugriffen und Aufgaben zugeordnet werden können.
  • Kommunikation:
    Im Bereich Kommunikation finden Sie sämtliche E-Mail-Vorlagen, können diesen auch eigene hinzufügen und sehen, welche E-Mails bereits versendet wurden.
  • Dateien:
    Unter Dateien finden Sie alle hinterlegten Dokumente, beispielsweise zu einzelnen Profilen. Dokumente, wie Gesundheitszeugnisse, Zertifikate oder PDF-Sedcards können hier aufgerufen werden.
  • Aufgaben:
    Unter Aufgaben sind alle erstellten Aufgaben zu verschiedenen Projekten, Jobs und Einsätzen in tabellarischer Form aufgelistet. Zusätzlich gibt es die Information über die jeweiligen Bearbeiter und das Datum, zu wann diese Aufgaben zu erledigen sind. Bereits erledigte Aufgaben sind als solche markiert. Mit Hilfe der Filter können schnell und einfach die gesuchten Aufgaben gefunden werden.
  • Admin:
    Der Admin-Bereich umfasst folgende Unterbereiche: Kategorien, Einsatzfunktionen, Gebiete, Systembenachrichtigungen, Benachrichtigungsabläufe und Textbausteine. Hier können sämtliche Voreinstellungen zu den verschiedenen Bereichen vorgenommen werden, wie z. B. Textbausteine für das Impressum oder die AGBs, etc.

Soweit klar? Dann kann die Arbeit mit iPM_Promotion ja jetzt richtig beginnen! In unserer nächsten Lektion zeigen wir Ihnen daher, wie Sie Ihre Promoter in das System kriegen.

Leave A Comment?